Die Chinesische Medizin-Altes Wissen für die Probleme unserer Zeit

Frühe Aufzeichnungen über Krankheiten und deren Behandlung finden sich im alten China schon auf Orakelknochenschriften aus der Shangzeit(!766-1122 v.Chr.) .Wir haben es also mit einem medizinischen System zu tun, dessen Wurzeln bis zu 3000 Jahren alt sind und welchem im Verlaufe dieser unvorstellbar langen Zeit Steinchen um Steinchen hinzugeügt wurde und immer noch wird. Es ist noch nicht so lange her,dass die Menschen in China außer ihrer eigenen chin.Medizin keine andere kannten so dass alle Erkrankungen, und seien sie noch so schwerwiegend nur mit dieser behandelt wurden. Im Verlaufe dieser 3000 Jahren wurden mehrere Milliarden Menschen traditionell von chin. Ärzten behandelt ;ihre Erfahrungen wurden aufgezeichnet und Über die Jahrtausende immer wieder diskutiert, verglichen systematisiert und zusammengefasst .Ich sage das,um eine Vorstellung von dem zu bekommen, welcher Schatz der Menschheit damit vererbt wurde.


Das Wesen der chin.Medizin

Entstanden ist eine ganzheitliche Methode –begründet auf der Idee, daß jedes einzelne Element nur in seinem Verhältnis zum Ganzen verstanden werden kann. Der chin. Arzt oder Heilpraktiker richtet seine Aufmerksamkeit auf das gesamte körperliche wie auch psychische Individuum. Alle Informationen und Symptome einschließlich der allgemeinen Charakterristika einer Person werden gesammelt und „zusammengewoben“ bis das, was wir in der chin. Medizin ein „Disharmoniemuster „nennen, erkennbar wird.Dies geschieht durch die Anamneseerhebung, welche neben Befragung und Beobachtung so subtile Methoden wie die Diagnose über das Fühlen des Pulses und die Betrachtung der Zunge umfaßt. Ist das Muster einmal identifiziert kann eine Behandlungsstrategie entworfen werden.